Kräuterhügel - Andrea Bregar


Foto: Philip Platzer

Andrea Bregar
Dipl. Aromapraktikerin, Kräuterpädagogin
Gossendorf 79
8330 Gossendorf

Tel.: ++43 660 14 96 885

email: andrea(@)kraeuterhuegel.at
www.kraeuterhuegel.at

Öffnungszeiten: nach tel. Voranmeldung
Größe: 1.500 m²



Leben mit Kräutern

TERMINE 2016:

laufende Kurstermine zu: Seifensieden, Wildkräuter, Naturkosmetik, Ätherische Öle, Destillation, Wurzelwerk, Kräuterurlaube, Kursreihen etc... unter www.kraeuterhuegel.at

Unsere Natur ist dort, wo sie sich noch entfalten kann, voll mit Schätzen und Köstlichkeiten.

Ich möchte den Menschen Wissen über die Wirkung und die Verarbeitung von Gewürzkräutern, Heilkräutern, Wildkräutern und Teekräutern weitergeben.

Unsere kleine Landwirtschaft zählt 1,5 ha und befindet sich mitten im Steirischen Vulkanland und Natura2000 Landschaftsschutzgebiet, abseits befahrener Strassen, idyllisch auf einem Hügel gelegen. Das Grundstück ist umringt von Wald und Wiesen und ist von keiner Strasse direkt einsehbar.

Das alles sorgt für eine ruhige, naturnahe Lage und ermöglicht uns, einen Garten zu gestalten, der Erholung und Entspannung bringt.

Der Kräutergarten ist an einem Südosthang angelegt und ist in kleine Themenbereiche gegliedert. Trotzdem lege ich Wert auf eine natürliche Bepflanzung ohne ganz strenge Beeteinteilungen.

Aus den Kräutern, die man auf Wiesen, im Wald und auf Feldern finden kann oder auch im Garten selbst ziehen kann, bereitet man schon seit jeher viele kostbare, wohlschmeckende, guttuende und heilende Schätze. Abends ein beruhigender Tee aus dem Garten, bei Wunden eine selbstgemachte Ringelblumensalbe, ein duftendes Kräuterkissen unterm Kopfpolster, ein köstliches Kräuteröl in der Pfanne oder vielleicht sogar ein entspannendes Bad mit Kräutersalzen oder gar einer Seife aus dem eigenen Topf - all diese Dinge können erfüllende Augenblicke hervorzaubern.

Ich möchte meine Freude an den Kräutern, Blumen, Bäumen .. auf den Wiesen, im Wald und im Garten weitergeben können und vielleicht entdeckt dabei der eine oder andere auch seine Liebe dazu.



"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem du einen Garten anlegst"

Gärtnerportrait

ANGEBOT:

- Verarbeitung von Kräutern
- verschiedene Workshops
- Kräuterspezialitäten

Mit meiner Familie lebe ich auf einem wunderbaren Platz in der Südoststeiermark. Da ich in und mit der Natur aufgewachsen bin war ich immer schon interessiert an Pflanzen aller Art. Und so geniesse ich meinen Gemüse-, Obst-, Kräuter- und Blumengarten. Ich hege mit viel Liebe alte Bestände aus dem Garten meiner Großmutter. Meine Lieblingspflanzen darunter sind Eberraute, Mutterkraut und Perlagonien - die mit den hellgrünen Blättern mit weissem Rand und rosa Blüten... Rund um unser Haus ist Natur. Natur pur. Diese Natur bietet unsagbar viel. Unseren Kindern gibt sie einen Spielraum der besonderen Art. Sie laufen über Wiesen, klettern auf Bäume, spielen im Sand und Matsch, sind begeistert von Blumen und Kräutern und den Tieren, die sich (gezähmt und ungezähmt) um unser Haus tummeln. Wenn ich müde bin such ich mir einen meiner Lieblingsplätze und der Garten gibt wieder Kraft und Energie.

Anfahrt

Von Feldbach oder Bad Gleichenberg kommend Richtung Gossendorf.
In Gossendorf beim blauen Kulturhaus Richtung Kapfenstein (Wegweiser).
Nach 200 m links bergauf bis zum Bergrücken wo eine Kreuzung ist.
Links den Bergrücken entlang. Diese Straße endet nach ca. 500 m in einem Bauernhof (gelbes Bauernhaus). Unmittelbar davor links abbiegen. Die Schotterstraße bergauf ca. 100m wo nur noch unser Haus steht.